Dokumentation betreuter Abschlussarbeiten
Im Rahmen der Lehrtätigkeit an der Beuth Hochschule für Technik Berlin habe ich seit 2009 folgende Abschlussarbeiten betreut (in alphabetischer Reihenfolge):
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Georg Noky
Definition und Kommunikation von Nachhaltigkeitsindikatoren bei urbanen Großveranstaltungen // Bachelorarbeit // Sommersemester 2022
Bei der Organisation von Großveranstaltungen im urbanen Raum setzen die
Veranstalter mehr und mehr auf nachhaltige Veranstaltungskonzepte. Um
deren Wirksamkeit beurteilen zu können, bedarf es anwendungsorientierter
Forschung zu den bei jeder Veranstaltung unterschiedlichen Schwerpunkten
des Nachhaltigkeitsmanagements. Aus diesen Schwerpunkten ergeben sich
zunächst Handlungsfelder, zu denen zugeordnete Maßnahmen sich in
Indikatoren abbilden lassen. Im Zuge der Entwicklung des
Nachhaltigkeitskonzeptes mehrerer Konzerte der Band SEEED in der
Parkbühne Wuhlheide Berlin im August 2022 werden in dieser Arbeit
Nachhaltigkeitsindikatoren für solche urbanen Großveranstaltungen
herausgearbeitet. Anschließend wird betrachtet, welche Medien und Kanäle
bei der Veranstalter-Besucher-Kommunikation zur Vermittlung von
Indikatoren möglich sind. Dabei werden auch Beispiele aus
internationalen Projekten einbezogen. Abschließend wird anhand der
Konzertsituation in der Parkbühne Wuhlheide evaluiert, welche dieser
Kommunikationswege für eine Großveranstaltung im urbanen Raum sinnvoll
einsetzbar sind.
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Robert Ott
Analyse und Bewertung von Verantwortungsdelegation bei Musikfestivals // Bachelorarbeit // Wintersemester 2018/19
Die Anzahl der Musikfestivals in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Allein im August 2017 fanden laut der Internetseite „festivalticker.de“ 376 verschiedene Musikfestivals in Deutschland statt. Den Besuchern soll, bei steigenden Besucherzahlen insgesamt, immer mehr geboten werden. Dadurch werden die internen Abläufe und Anforderungen an die Veranstalter, während der Planung als auch bei der Umsetzung, immer komplexer und anspruchsvoller.
Doch sind sich die Veranstalter ihrer gesetzlichen Verantwortungen, vor allem im Bereich der Besuchersicherheit und der technischen Produktion, bewusst? Haben die Veranstalter die Qualifikation und das Wissen diese zu gewährleisten? Werden Verantwortlichkeiten an Dritte delegiert und wenn ja, wie wird diese Delegation vollzogen?
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, durch Interviews und Umfragen die Situation der Gesetzgebung mit der Umsetzung in der Realität zu vergleichen und zu bewerten.
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David Otto
Rechtliche und Sicherheitstechnische Grundlagen für die Genehmigung von Veranstaltungen im ländlichen Raum // Bachelorarbeit // Sommersemester 2014
Veranstaltungen im ländlichen Bereich werden häufig im Rahmen der Vereinsarbeit von Kräften organisiert, die nur selten über die notwendigen fachlichen Qualifikationen verfügen. Verantwortlich sind oft Laien, die die notwendigen Aufgaben zwar nach besten Wissen und Gewissen erfüllen, aber nicht nach gesetzlichem und sicherheitstechnischem Stand. Am Beispiel einiger Veranstaltungen im Bundesland Niedersachsen werden typische Fehlerquellen identifiziert und analysiert, um eine Handlungsanleitung zu entwickeln. Damit auch nicht qualifizierte Personen im Veranstaltungsbereich in die Lage versetzt werden, Veranstaltungen richtig und sicher zu planen.
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Morten Palow
Krisenmanagement: Dokumentation alternativer Konzeptideen der Berliner Clubkultur während und nach des Covid-19 Lockdown mit exemplarischen Betrachtungen // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021
First in, last out. Das gilt für die Vergnügungsstätten der Berliner Clubkultur im Bezug auf die Covid-19 Pandemie, deren Auswirkungen nicht nur deutlich spürbar, sondern vielerorts existenzbedrohend sind. Diese Abschlussarbeit behandelt die Fragestellung, wie die Berliner Clubs mit alternativen Konzepten, trotz der geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz, Veranstaltungen stattfinden lassen können. Hierzu findet in erster Linie eine qualitative Datenerhebung statt, die größtenteils von Experteninterviews lebt. Es wird untersucht, durch welche baulichen, strukturellen und personellen Maßnahmen ein Wiedereinstieg in die breite Berliner Kulturlandschaft möglich ist. Zur anschaulichen Darstellung werden einige Fallbeispiele gezeigt.
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Marcus Pawis
Analyse zur kundenorientierten Live-Kommunikation auf die Entwicklung von Commitment // Masterarbeit // Sommersemester 2014
Die vorliegende Arbeit grenzt die gegenwärtig angewandten Modelle der Live-Kommunikation voneinander ab, beleuchtet dabei hauptsächlich an Kunden gerichtete Events und untersucht den Charakter der jeweiligen Veranstaltungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die effektive Ausbildung von Commitment beim Konsumenten. Durch eine profunde Analyse der geläufigen Theorien und Methoden dieser beiden Themenbereiche werden deren grundlegende Gemeinsamkeiten aufgezeigt und verdeutlicht, sowie das besondere Potential eines zielgerichteten Zusammenwirkens hergeleitet. Ziel ist es, ein Instrumentarium zu entwickeln, mit dessen Hilfe sich die Effizienz konkreter Marketing-Maßnahmen besser ab- bzw. einschätzen lässt. Abschließend wird diese Eignungsprüfung auf verschiedene Praxisbeispiele angewandt und verifiziert.Besucherführung bieten.
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Christoph Peters
Vergleichende Analyse der Instrumente der Veranstalter-Besucher-Kommunikation unter der besonderen Berücksichtigung der Veranstaltungssicherheit // Masterarbeit // Sommersemester 2012
Im Juli 2011 kam es beim "Sea of Love"-Festival in Freiburg zu einem Zwischenfall, als etwa 2.000 Menschen zu einer bereits überfüllten Veranstaltung in der Messehalle wollten. Es stellte sich heraus, dass die Besucher glaubten, dass der allgemeine Festival-Pass Gültigkeit besäße, sie jedoch eine spezielle, extra zu lösende Eintrittskarte bräuchten.
Die Veranstalter-Besucher-Kommunikation ist nicht nur hinsichtlich der Stimmung im Publikum, sondern auch in Bezug auf die Sicherheit einer Veranstaltung von großer Bedeutung. Im Rahmen dieser Arbeit sollen die bestehenden Kommunikationskanäle dargestellt, analysiert und verglichen werden. Besonderes Augenmerk gilt der Fragestellung wie durch eine intelligente Nutzung bestehender Instrumente bereits im Vorfeld Gefahrensituationen entgegengewirkt werden kann. Durch Besucherumfragen soll die Wirksamkeit verschiedener Instrumente überprüft werden.
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Tamie Pham
Verantwortung und Kompetenz eines Veranstaltungsleiters - Vergleich zwischen Kultur- und MICE-Veranstaltungen // Masterarbeit // Wintersemester 2019/2020
Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie von Unternehmen. In der MICE-Industrie werden sie genutzt, um beispielsweise den Kunden zu binden oder den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Auch in der Kulturwirtschaft werden eventorientierte Formate eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, den Zugang zur Kultur zu erleichtern oder die Besucher durch besondere Erlebnisse zu binden. Für beide Veranstaltungsmärkte ist es wichtig, kompetente Akteure für die Planung, Steuerung, Durchführung sowie Kontrolle einzusetzen. Schwerpunkt dieser Masterarbeit soll als Akteur der Veranstaltungsleiter sein. Dieser wird zwar in § 38 der MVStättVO genannt, jedoch sind dort erforderliche Kompetenzen nicht aufgeführt. Daher werden im Zuge dieser Arbeit Veranstaltungsleiter von Kultur- und MICE-Veranstaltungen in Experteninterviews befragt. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Verantwortungsbereiche und der erforderlichen Kompetenzen eines Veranstaltungsleiters von Kultur- und MICE-Veranstaltungen auszuarbeiten. Daraus ableitend wird ein Anforderungsprofil für die Besetzung der Veranstaltungsleitung erstellt.
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Robert Priebs
Optimierung von Arbeitsprozessen für das Kulturerlebnis – Analyse und Konzept für ein Qualitätsmanagementsystem an Kulturbetrieben // Masterarbeit // Wintersemester 2017/18
Der Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert die Freiheit der Kunst. In dieser Masterarbeit soll hinterfragt werden, inwiefern Normen und Qualitätsstandards auf Kulturbetriebe anzuwenden sind und Reglementierungen Kunst, Kultur und deren Management beeinflussen können. Kern dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Grenzen eines Qualitätsmanagementsystems für Kulturbetriebe zu analysieren, um zu überprüfen, ob sich durch systematisches Planen, Organisieren, Führen und Kontrollieren, ein Nutzen für die Kunst– und Kulturbetriebe ergibt. Ziel dieser Untersuchung ist es herauszufinden, inwieweit der Kulturbetrieb durch optimierte Arbeitsprozesse beeinflusst werden kann und was dies für das Kulturerlebnis bedeutet.
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Michael Printzen
Aufgaben des Veranstalters in der Krisenkommunikation und Folgen für die Sicherheitsplanung // Bachelorarbeit // Sommersemester 2016
Bei Veranstaltungen und insbesondere bei Großveranstaltungen, sind eine Vielzahl von Ereignissen, die zu einer Krisensituation führen können, zu bedenken. Sie reichen von Unwettern über Brandereignisse bis hin zu terroristischen Bedrohungen. Allen Situationen ist gemein, dass eine effiziente Krisenkommunikation unverzichtbar ist, um eine Gefährdung der Anwesenden zu verhindern. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es zunächst, die an der Krisenkommunikation Beteiligten zu identifizieren und im Anschluss deren Ansprüche an den Veranstalter in der Krisenkommunikation zu bestimmen. Insbesondere die Anforderungen an den Veranstalter sollen, neben dem Bezug auf Literaturquellen, durch Expertengespräche mit Vertretern der BOS ermittelt werden. Im Weiteren sollen aus den gewonnenen Informationen Handlungs- und Verhaltensempfehlungen für Veranstalter abgeleitet werden, mit deren Hilfe sich die Krisenkommunikation effizient gestalten lässt.
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Thomas Reuß
Reorganisation der Personalstruktur für den technischen Studiobetrieb des Bayerischen Rundfunks am Standort Freimann // Masterarbeit // Wintersemester 2015/16
Eine große Zahl der täglichen Live-Formate des Bayerischen Fernsehens werden in den drei Studios am Standort in München Freimann produziert. Sowohl die Produktionsabläufe als auch die Personalstruktur sind dabei über viele Jahre gewachsen. Im Rahmen der laufenden Umstrukturierung des gesamten Bayerischen Rundfunks werden aktuell Lösungsansätze gesucht, um Produktionsabläufe unter Berücksichtigung sozialer Aspekte zu optimieren.
Die Masterarbeit analysiert zunächst die Ist-Situation und vergleicht diese mit den bewerteten Prämissen der Umstrukturierung. Im weiteren Verlauf werden Lösungsansätze untersucht, die durch den BR entwickelt und erprobt wurden mit den Ansätzen anderer Rundfunkanstalten verglichen. Ziel der Arbeit ist eine Bewertung der möglichen Maßnahmen zur Reorganisation der Personalstruktur für den technischen Studiobetrieb.
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