Barrieren

Trotz der Bedeutung wissensintensiver Prozesse und der wichtigen Rolle von Informationen in der Veranstaltungsbranche wird Wissensmanagement in der Veranstaltungsbranche kaum genutzt. Ein wichtiger Grund dafür sind die Barrieren bei der Einführung von Wissensmanagementsystemen, die sich äußern in:

Die Kultur des „Durchwurstelns“ ist Teil des Branchenselbstverständnisses und beruht zum einen auf Theorie- und Managementfeindlichkeit und zum anderen auf der Idee, die Bedeutung einer Veranstaltung nach ihren Herausforderungen zu messen.

Fehlende Einbindung von Informationstechnologie in die betriebliche Infrastruktur und die Ablauforganisation. Als Barrieren und Hindernisse werden alle hemmenden Einflüsse verstanden, die einen erfolgreichen Wissenstransfer behindern oder einschränken. Die Wirkgrößen dabei liegen bei den Personen im Unternehmen, am Informationsfluss zwischen den Mitarbeiten und zwischen Mitarbeiter und Führungsebene, der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der unterstützenden technischen Systeme sowie der Aufbau- und Ablauforganisation.