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Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen (AL-Pro) //

Neue Technologien und gesellschaftspolitische Trends verändern auch die Erwartungen an Projektmanager_innen. Methoden wie agiles Projektmanagement verlangen neben Fach- und Methodenkompetenz zunehmend soziale und personale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Darstellende Künstler_innen sind mit Formen und Bedingungen selbstgesteuerter Projektarbeit unter unsicheren Bedingungen vertraut. Arts-based Learning simuliert künstlerische Arbeitsprozesse, um sie für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen in kunstfernen Bereichen zu nutzen.

 

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Antony Gormley; FEELING MATERIAL XIV, 2005; 4 mm square section mild steel bar; 225 x 218 x 170 cm (unextended size); Photograph by Stephen White; London © the artist

Abbildungsnachweis: Antony Gormley; FEELING MATERIAL XIV, 2005; 4 mm square section mild steel bar; 225 x 218 x 170 cm (unextended size); Photograph by Stephen White; London © the artist


Ob das tatsächlich gelingt, ist aber bisher nur ansatzweise und für den Bereich Projektmanagement (von Veranstaltungen) noch gar nicht erforscht. Das Projekt AL-Pro geht daher vier Fragen nach:

  1. Welche Kompetenzen sind beim Projektmanagement von Veranstaltungen besonders wichtig?
  2. Können Projektmanager_innen mit Arts-based Learning ihre Soft Skills effektiv trainieren?
  3. Wirkt kunstbasiertes Training intensiver als konventionelle Weiterbildungsformate?
  4. Wie müssen wirkungsvolle kunstbasierte Trainings für Projektmanager_innen konzipiert sein?


Das Projekt beginnt mit einer Teilstudie, in der Projektmanager_innen zu erfolgskritischen Anforderungen an ihre Tätigkeit befragt werden. Im zweiten Schritt werden zusammen mit Künstler_innen aus den Bereichen Theaterregie und Choreografie Trainingsmodule entwickelt und durchgeführt. Die Effekte werden über ein quantitatives Kontrollgruppendesign mit denen herkömmlicher Weiterbildungsangebote für Projektmanager_innen verglichen.

Im Rahmen von AL-Pro wird in enger Zusammenarbeit mit den Praxispartnern ein fundiertes Kompetenzmodell entwickelt, das auf konkreten Verhaltenserwartungen an Projektmananger_innen basiert. Wenn sich die Annahme bestätigt, dass ein kunstbasiertes Training von Soft Skills eine Alternative zu klassischen Weiterbildungsangeboten für Projektmanager_innen ist, wird AL-Pro Berufsverbänden und anderen Anbietern ein erprobtes Methodenset liefern. Ein erfolgreicher Einsatz wird Bemühungen legitimieren, Arts-based Learning stärker in der Aus- und Weiterbildung zu verankern – auch über das Projektmanagement hinaus.

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