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Dokumentation betreuter Abschlussarbeiten

Im Rahmen der Lehrtätigkeit an der Beuth Hochschule für Technik Berlin habe ich seit 2009 folgende Abschlussarbeiten betreut (in alphabetischer Reihenfolge):

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Andre Hein

Untersuchung des circadianen Rhythmus von Veranstaltungstechnikern // Bachelorarbeit // Wintersemester 2011/12

Die Veranstaltungsbranche ist dafür bekannt, den dort Tätigen ein gehöriges Maß an Flexibiltät abzuverlangen. Der meist enge Zeitplan, aber auch die schlichte Tatsache, dass viele Veranstaltungen in den Abend- und Nachtstunden angesiedelt sind, zwingt viele Beschäftigte dazu, sowohl am Tag als auch in der Nacht zu arbeiten. Gerade die Mitarbeiter im technischen Bereich sind oft von wechselnden Arbeitszeiten betroffen. Aus der Arbeitsmedizin ist jedoch bekannt, dass die Leistungsfähigkeit im Laufe eines 24-Stunden-Tages starken Schwankungen unterworfen ist. Dieser Tag-Nacht-Rhythmus, auch circadianer Rhythmus genannt, ist eng an die Rhythmik der Körperfunktionen gekoppelt. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der circadiane Rhythmus von Veranstaltungstechnikern untersucht. Hierzu wird anhand von Tests und Befragungen eine durchschnittliche Leistungskurve im Verlauf des 24-Stunden-Tages ermittelt sowie der Schlaftyp von Veranstaltungstechnikern festgestellt. Die Untersuchungsergebnisse sollen Führungskräfte bei der Planung von Arbeitsabläufen und Schichtplänen unterstützen und Ansätze für physiologische Komponenten der Mitarbeiterzufriedenheit im Zusammenhang mit Arbeitszeiten bieten.

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Michael Heldt

Analyse und Optimierung der informationellen Prozesse im Dekorationsbau // Bachelorarbeit // Sommersemester 2009

Eine "gelungene" Dekoration ist bei Messen, Events, Film und Fernsehproduktionen eine der Grundvoraussetzung für deren Erfolg, oft aber haben die Beteiligten unterschiedliche Vorstellungen über Art und Aussehen dieser "gelungenen" Dekoration. Diese Vorstellungen eindeutig zu formulieren und zu kommunizieren, birgt einige Fehlerquellen. Dadurch könnten falsche Entscheidungen getroffen werden, die bei der anschließenden Fehlerbehebung unnötige Mehrkosten entstehen lassen. Diese Arbeit befasst sich im Speziellen mit den wesentlichen informationellen Prozessen innerhalb eines Unternehmens des Dekorationsbaus. Anhand eines beispielhaften Auftrages werden alle üblichen Schnittstellen der Information aufgezeigt und einer Schwachstellenanalyse unterzogen. Falls notwendig werden Optimierungsvorschläge unter Berücksichtigung der Kosten-Nutzen-Relation und der Praktikabilität unterbreitet.

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David Heß

Aufgabenfelder und Qualifikationen von technischen Leitungen in der Messewirtschaft // Bachelorarbeit // Wintersemester 2019/2020

Die zunehmende Komplexität vieler Event und Messeprojekte erfordert von den Verantwortlichen ein hohes Maß an Erfahrung bei der Bewertung von Sachverhalten. Im Fokus dieser Arbeit stehen sowohl die technische Leitung für Veranstaltungstechnik, als auch die technische Leitung des Messeplatzbetreibers, also der Messegesellschaft. Da sich aus der Komplexität und dem Umfang der Tätigkeit die erforderliche Qualifikation der technischen Leitung ableitet, ist es zwingend erforderlich zwischen diesen Umständen zu differenzieren. Des Weiteren soll geklärt werden wo deren Zuständigkeitsbereiche sind und welche Gemeinsamkeiten vorliegen. Ziel ist es, anhand von Gesetzen, Normen, Vorschriften und Richtlinien, sowie von Fachliteratur, die genauen Berufsbilder zu spezifizieren und eine Übersicht der Qualifikationen und Tätigkeitsbereiche zu erstellen. Außerdem sollen aktuelle Stellenanzeigen technischer Leitungen analysiert werden, um die aktuelle Marktsituation widerzuspiegeln. Schlussendlich werden die Ergebnisse aus Recherche und Analyse vereint, um Stellenbeschreibungen beider Positionen zu erstellen.

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Matthias Heuser

Wirtschaftlichkeit einer Kombination aus Miete und Kauf von festinstallierter Veranstaltungstechnik für eine MICE-Event-Location // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Im Management gehören „make or buy?“-Entscheidungen zu den grundsätzlichen Aufgaben, da sie maßgeblich das Tätigkeitsspektrum eines Unternehmens definieren. Das Ziel ist die maximale Wirtschaftlichkeit. Als Betreiber einer Event-Location lässt sich diese Thematik auf „Anschaffung oder Dauermiete“ von festinstallierter Veranstaltungstechnik übertragen. Die Parameter für die Entscheidung sind dabei technisch, praktisch sowie kaufmännisch abzuwiegen. Eine wichtige Rolle spielt die Zusammenarbeit mit technischen Dienstleistern sowie die Vielseitigkeit der Nutzung und die Nutzungsdauer der Location. Inhalt der Bachelorarbeit ist es zum einen die Parameter speziell für MICE-Locations empirisch zu erarbeiten und sie zu priorisieren sowie die Möglichkeit einer hybriden Lösung, also eine Kombination aus Kauf und Miete, zu untersuchen. Dazu werden Kosten- und Leistungsrechnungen erstellt als auch die technischen Gewerke analysiert.

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Klara Hölscher

Notfallkommunikation bei Veranstaltungen mit Menschen mit geistiger Behinderung am Beispiel der Special Olympics World Games Berlin 2023 // Bachelorarbeit // Sommersemester 2023

Die Sensibilität in der Veranstaltungsbranche für das Thema Inklusion wächst. Nicht selten werden Veranstaltungen und Events so barrierefrei wie möglich gestaltet. Häufig wird dabei nur an physische Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Taubheit bzw. /Schwerhörigkeit, Geh- und Sehbehinderungen gedacht, nicht allerdings Lernbehinderungen und geistige Behinderungen. Doch auch diese Gruppe sollte eine selbstständige Teilhabe an Veranstaltungen ermöglicht werden. Die Bachelorarbeit befasst sich am Fallbeispiel der Special Olympics World Games Berlin 2023 mit diesem Thema. Dabei wird die Verständlichkeit von Notfallkommunikation bei Veranstaltungen untersucht. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf Sicherheitsdurchsagen, da gerade diese, unbedingt von allen verstanden werden müssen.

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Elin Hoppe

Sicherheitstechnische Betrachtung der Veranstaltungen im CityCube Berlin // Bachelorarbeit // Sommersemester 2016

Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist ein Vergleich von Veranstaltungen unterschiedlichen Charakters unter Berücksichtigung der sicherheitstechnischen Grundlagen in einer festen Veranstaltungsstätte, dem CityCube Berlin der Messe Berlin. Die sicherheitstechnische Betrachtung basiert auf den geltenden Richtlinien in Berlin. Da sich die Arten der Veranstaltungen im CCB jährlich gleichen, wurden diese hier grob in drei Gruppen eingeteilt um sie zu untersuchen. Das Einschätzen und Bewerten möglicher Gefahren und Risiken, für den einzelnen Besucher einer dieser Veranstaltung, soll in dieser Arbeit näher betrachtet werden. Dabei werden verschiedenste Sicherheitsvorkehrungen eingehend analysiert. Ziel ist es, eine systematischere Risikobewertung für einzelne Veranstaltungsarten im CCB zu erzeugen.

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Andreas Horn

Projektcontrolling in der Veranstaltungsbranche – Vergleich unterschiedlicher Instrumente // Bachelorarbeit // Sommersemester 2011

In der von klein- und mittelständischen Unternehmen geprägten Veranstaltungsbranche sind die "Routineaufgaben"Ï im Allgemeinen die Planung und Realisierung von Projekten. Fest in der Unternehmensstruktur integrierte Projektüberwachungs- und Projektsteuerungsstellen, wie sie beispielsweise in der Industrie bei Neuentwicklungen eingesetzt werden, fehlen dennoch zum Teil gänzlich. Das nicht existente Projektcontrolling ist teilweise dem falschen Verständnis von Controlling geschuldet. Aber auch der in der Veranstaltungsbranche ständige Zeitmangel sowie die oftmals sehr kurzfristigen Änderungen der Rahmenbedingungen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen können als Gründe vermutet werden. Im Rahmen der Bachelorarbeit sollen unterschiedliche Instrumente des Projektcontrollings dargestellt und auf ihre Anwendbarkeit in Betrieben der Veranstaltungsbranche untersucht werden.

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David Hornschuh

Entwicklung eines Lastenheftes für ERP-Software in Veranstaltungstechnik Betrieben // Masterarbeit // Sommersemester 2013

Komplexität, Volumen und Termindruck in der Abwicklung von Geschäftsprozessen führen viele technische Dienstleister der Veranstaltungsbranche in Ihrer Entwicklung zu dem Punkt, an dem die Entscheidung für eine Unternehmenssoftware ansteht. Anbieter gibt es viele, doch die Entscheidung für ein Produkt, das tatsächlich die Probleme des Unternehmens löst, ist schwer. Industrie- und Dienstleistungsunternehmen haben eine Reihe maßgeschneiderter Lösungen für Prozesse großer Unternehmungen hervorgebracht. Der Bedarf ist dort so groß, dass es mittlerweile zahlreiche Dienstleister gibt, die sich ausschließlich mit der Entwicklung von Individuallösungen befassen. Zeit- und Budgetbedarf einer Individuallösung sind allerdings in der Regel um ein Vielfaches höher, als es für die überwiegend kleineren mittelständischen Betriebe der Veranstaltungstechnik realistisch ist. Hierbei wird häufig auf angepasste Standardlösungen zurückgegriffen. Deshalb soll auf Basis der Anwendungserfahrungen aus anderen Branchen ein praxisorientiertes Lastenheft für einen Beispielbetrieb entwickelt werden, mit dem technische Dienstleister auf einfache Weise ihren Bedarf ermitteln und mit den angebotenen Lösungen abgleichen können. Gleichzeitig wird dadurch der Blick auf Prozesse und Geschäftsbereiche gelenkt, die unter Umständen in Vergessenheit geraten oder bei der Auswahl der Software nicht als relevant berücksichtigt worden wären.

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Robin Jäger

Ökologische und ökonomische Einflussfaktoren nachhaltiger Veranstaltungsplanung und -realisierung einer Gala // Bachelorarbeit // Wintersemester 2019/2020

Kaum ein Thema wird zurzeit in der Politik und im alltäglichen Leben mehr diskutiert als das Thema „Nachhaltigkeit“. Gerade durch die „Fridays for Futures“-Proteste oder dem immer früheren „Earth Overshoot Day“ ist das Thema Nachhaltigkeit allgegenwärtig. Auch die Veranstaltungsbranche bediente bisher den Gedanken vom unendlichen Wirtschaftswachstum. Daher befasst sich diese Arbeit mit dem Thema, welche ökologischen und ökonomischen Faktoren Einfluss auf die Nachhaltigkeit einer Veranstaltung während der Planung und der Realisierung haben. Es wird untersucht, inwiefern diese Faktoren miteinander vereinbar sind und sie sich gegenseitig beeinflussen. Dazu werden unter anderem mittels Analyse von Fachliteratur die ökologischen und ökonomischen Faktoren herausgearbeitet. Im Anschluss werden mit Hilfe einer Matrix die Faktoren bewertet. Die Bewertung wird auf Grundlage von der Planung und Realisierung einer realen Galaveranstaltungen stattfinden.

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Muriel Janssen

Genehmigungs- und Abnahmevorgänge für Theater und Veranstaltungsstätten // Masterarbeit // Wintersemester 2015/16

Genehmigungen und Abnahmen stellen den Dreh- und Angelpunkt jedes Bauvorhabens dar. Theater und Veranstaltungsstätten sind Sonderbauten und als komplexe Projekte anzusehen. Für Bau und Betrieb von Versammlungsstätten sind neben weiteren Bestimmungen, Richtlinien und Normen, die Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) maßgebend. Die Umsetzung und Durchführung letzterer ist länderspezifisch geregelt. Um exakte Informationen und Vorgänge möglichst praxisnahe darzustellen, wird das in der Planung stehende Projekt, Musicaltheater Staatenhaus Köln, während der Erstellung dieses Leitfadens herangezogen. Die Wechselbeziehung zwischen den Erfordernissen und Ansprüchen der kulturellen Nutzung und den rechtlichen Anforderungen und ihrer Durchsetzung durch Ämter und Behörden wird anhand von verschiedenen Projekten analysiert. Dabei wird genauer herausgearbeitet, welche Möglichkeiten bestehen, um die Ansprüche des Bauherrn umzusetzen und welche notwendigen Schritte in der Planung und Durchführung des Bauvorhabens dabei zu durchlaufen sind. Mit dieser Masterarbeit soll ein Leitfaden entstehen, der von Beteiligten herangezogen werden kann, um einen Überblick über Genehmigungs- und Abnahmevorgängen beim Theater- und Versammlungsstättenbau zu erlangen.

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