Dokumentation betreuter Abschlussarbeiten
Im Rahmen der Lehrtätigkeit an der Beuth Hochschule für Technik Berlin habe ich seit 2009 folgende Abschlussarbeiten betreut (in alphabetischer Reihenfolge):
Seite: 17 von 17 | Bachelor- und Masterarbeiten 161 bis 162 von 162
Roy Zillgitt
Kundenorientiertes Projektmanagement bei Open-Air Veranstaltungen // Masterarbeit // Sommersemester 2008
In Zeiten sich ständig verändernder Märkte müssen sich Dienstleister immer neuen Qualitätsanforderungen stellen. Gerade in der Veranstaltungsbranche ist die Anzahl der Unternehmen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Konzentrationsprozesse und Marktveränderungen haben den Konkurrenzkampf zusätzlich befördert. Für die erfolgreiche Durchführung eines Events steht zunehmend die Kundenzufriedenheit im Vordergrund.
Mit meiner Arbeit möchte ich die Methode des Qualitätsmanagements als Teil des Projektmanagements aufzeigen. Das Qualitätsmanagement soll hier zur Verbesserung des Planungsprozesses bei Openair Veranstaltungen dienen, um eine hohe Zufriedenheit beim Kunden zu garantieren oder sogar zu erhöhen, um so den Kunden auf lange Sicht an sich zu binden.;Masterarbeit;Sommersemester 2008
...............................................
Lucas Zimmermann
Vergleich unterschiedlicher Nachhaltigkeitsmanagementsysteme in Anwendung für Kultureinrichtungen in Deutschland am Fallbeispiel der DIN ISO 20121 Zertifizierung der Oper Leipzig // Masterarbeit // Sommersemester 2022
Das anwachsende Bestreben der Gesellschaft für eine nachhaltigere Ausrichtung erhält auch im Kultursektor eine zunehmend starke Bedeutung. Um dieser Entwicklung nachzukommen, streben eine wachsende Anzahl von Kultureinrichtungen eine nachhaltigere Organisationgestaltung an. Sogenannte Nachhaltigkeitsmanagementsysteme (NMS) bieten die Möglichkeit, sämtliche unternehmerischen Prozesse einer Organisation oder Veranstaltung nach sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten zu gestalten. Ziel dieser Arbeit ist es, die für Kultureinrichtungen infrage kommenden NMS, auf die strukturellen Eigenschaften und Besonderheiten des Kultursektors zu beziehen und auf Basis dieser miteinander zu vergleichen. Als Fallbeispiel dient hierfür der DIN ISO 20121 Zertifizierungsprozess der Oper Leipzig. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Literaturrecherche werden im Sinne eines Mixed-Method-Designs sowohl eine quantitative Umfrage als auch qualitative Experteninterviews durchgeführt.
...............................................
zurück